MPA

  • YOUR JOURNEY TO THE MPA

THE MPA PROCEDURE

First things first: Arrive at your scheduled appointment on time and in a relaxed frame of mind. This will relieve any initial stress. You should expect the entire assessment to take around 3 to 5 hours.
Firstly, you’ll be welcomed by our staff who will clearly explain the procedure to you and who will be available to assist you throughout the whole assessment.

Next, you will be asked to complete a questionnaire in relation to your personal data. This is not a personality or intelligence test, but simply questions about your previous driving licence or existing illnesses.

You will then see one of the doctors. During the consultation, you will have the opportunity to provide detailed information about your health. A physical examination will conclude the consultation. Depending on the reason for the examination, laboratory tests for blood (alcohol) and urine (drugs) will be carried out.

You will then take a performance test, which checks your reactions and your concentration and attention levels. You don’t have to give a top-flight performance, nor do you have to know how to use a PC.

Finally, you will have a detailed discussion with your psychologist about the reason for your assessment, the reasons for your traffic offence and about any changes. We allow you plenty of time so that all questions can be clarified and so that you can discuss with us the issues that you feel are important to you.

We want to make sure that we have understood you correctly. To do this, we always take notes of the information provided during the consultation. This means that we can print out the text that can be later found in the report at your request. You can check through this information in your own time. If anything is incorrect or missing, feel free to discuss this with our expert and request for the text to be amended. Ask if there’s anything you don’t understand and our expert will explain it to you.

At the end of the assessment, you will be informed of the expected result of your MPA, insofar as this is possible. The report is usually completed and sent to you within 14 days of the examination.

© Copyright - pima-mpu GmbH

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

Ablauf

  • Ihr Weg zur MPU

DER ABLAUF IHRER MPU

Das Wichtigste zuerst: Kommen Sie ausgeruht und rechtzeitig zum Termin, den wir für Sie reserviert haben. So kommt erst gar kein Stress auf. Für die gesamte MPU sollten Sie sich 3 bis 5 Stunden Zeit nehmen.

Zunächst werden Sie von unseren Mitarbeitern empfangen, die Ihnen den Ablauf genau erklären und Ihnen auch während der gesamten MPU als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Im nächsten Schritt füllen Sie einen Fragebogen zu Ihren persönlichen Daten aus. Dies ist kein Persönlichkeits- oder Intelligenztest, es geht einfach um Fragen nach Ihrem bisherigen Führerscheinbesitz oder bestehenden Erkrankungen.

Dann warten Arzt oder Ärztin auf Sie. Im ärztlichen Untersuchungsgespräch können Sie Ihre gesundheitliche Situation ausführlich darstellen, eine körperliche Untersuchung ergänzt dieses Gespräch. Je nach Untersuchungsanlass werden auch Laborwerte von Blut (Anlass Alkohol) oder Urin (Anlass Drogen) bestimmt.

Nun nehmen Sie an einem Leistungstest teil, bei dem Reaktionsvermögen, Konzentration und Aufmerksamkeitsleistung überprüft werden. Höchstleistungen sind hier nicht verlangt, auch Computerkenntnisse benötigen Sie nicht.

Und schließlich sprechen Sie ausführlich mit Ihrem psychologischen Gutachter über den Anlass Ihrer Untersuchung, über die Gründe für Ihre Verkehrsauffälligkeit und über Ihre zwischenzeitlichen Veränderungen. Hier nehmen wir uns besonders viel Zeit für Sie, damit alle Fragen geklärt werden können und damit Sie uns alles mitteilen können, was Ihrer Meinung nach wichtig ist.

Wir wollen sicher sein, dass wir Sie richtig verstanden haben. Wir schreiben daher grundsätzlich alle Angaben aus dem Untersuchungsgespräch direkt mit, damit wir auf Wunsch den Text, der sich später im MPU-Gutachten wiederfindet,  für Sie ausdrucken können. Diesen Ausdruck überprüfen Sie in Ruhe. Wenn etwas nicht richtig oder nicht vollständig wiedergegeben ist, dann können Sie dies mit dem Gutachter besprechen und um Ergänzung bitten. Fragen Sie nach, wenn Sie etwas nicht verstanden haben. Der Gutachter erklärt es Ihnen.

Sie erfahren am Ende der Begutachtung das voraussichtliche Ergebnis Ihrer MPU, soweit uns das bereits möglich ist. Das Gutachten wird in der Regel innerhalb von 14 Tagen nach der Untersuchung fertiggestellt und versandt.